AdBlue

AdBlue®  für Dieselfahrzeuge

Die Schadstoffgrenzwerte bzw. Stickoxide (NOX) wurden im Laufe der Jahre immer weiter herabgesetzt.

Gemäss der Abgas-Norm Euro 6 dürfen nun statt 180 nur noch 80 Milligramm Stickoxide pro Kilometer ausgestossen werden.

Um bei modernen Selbstzündern den Ausstoss von Stickoxiden zu reduzieren, verwenden viele Auto- und LKW-Hersteller schon länger  die Technik mit den SCR-Katalysatoren.

Was ist AdBlue?

Das AdBlue ist eine Mischung aus Harnstoff und demineralisiertem Wasser. Der Harnstoffgehalt
beträgt 32.5%. Die Flüssigkeit ist geruchsfrei, nicht giftig und ungefährlich in der Handhabung, sprich: weder entzündlich noch explosiv. Das Gemisch ist in der niedrigsten Wassergefährdungsklasse eingeordnet. Es gibt nur eine Sorte AdBlue, sie darf durch keine andere Harnstoffmischung ersetzt werden.

Wo befindet sich das AdBlue im Fahrzeug?

Das AdBlue wird im Fahrzeug in einen separaten Tank, der elektronisch überwacht und beheizt ist, eingefüllt. Bei neueren Fahrzeugmodellen befindet sich der Einfüllstutzen direkt unter dem Tankdeckel. Zu beachten ist, dass der Tank nie leer gefahren werden darf. Bei einem leerem AdBlue-Tank startet das Fahrzeug nicht mehr.

Wie wirkt das AdBlue?

Die Chemikalie wird direkt in den Abgasstrang eingespritzt und setzt dort Ammoniak frei. Dieser reagiert im SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) mit den Stickoxiden und wandelt diese in Stickstoff und Wasserdampf um. Ein vom Motorsteuergerät kontrolliertes Dosiermodul sorgt dafür, dass stets die für Drehzahl und Fahrzeuglast benötigte Menge eingespritzt wird.

Regelmäßiges Nachfüllen ist unerlässlich

Der Verbrauch des AdBlue® richtet sich nach Fahrstil, der Betriebstemperatur des Systems, der Umgebungstemperatur und nach dem Fahrzeugmodell, im Durchschnitt liegt dieser zwischen 1,5 – 2,5 l Ad Blue ® je gefahrener 1.000 km. Ad Blue ® können Sie bei uns nachfüllen lassen.

 

für Sie und alle Ihre Autos